Leistungsprüfung 2021

Leistungsprüfung erfolgreich bestanden

(Bild und Text von Jürgen Masching)

Ranna.  Eigentlich sollte die Leistungsprüfung schon vor langem abgelegt werden, doch Corona hatte es nicht zugelassen. Doch nun konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ranna nach längerer Vorbereitung die Abnahme durchführen.

Die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ Variante 2 sieht eine Wasserentnahme mit einer Saugleitung vor. Diese Saugleitung wurde in die Pegnitz gelegt und mit drei Strahlrohren das „Feuer“ bekämpft. Dazu wollten die drei Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Hans Sperber, Kreisbrandmeister Michael Schmidt und Kreisbrandmeister Christian Meyer, die Knoten und Stiche nach Zeitvorgabe sehen. Zudem gab es nach der Prüfung noch eine Trockensaugprobe.

Bis auf ein paar kleinere Fehler hatten die Schiedsrichter keine Beanstandungen und konnten somit den Teilnehmern ihre Abzeichen überreichen. Ortssprecher Stefan Egerer dankte den Floriansjüngern für ihr Einsatzbereitschaft zum Wohle der Bevölkerung im Namen der Stadt Auerbach. Nach der Leistungsprüfung konnten sich alle noch bei einer deftigen Gulaschsuppe stärken.

Teilnehmer:

Jonas Egerer und Maximilian Winter (Stufe 1)

Maximilian Egerer und Niko Weih (Stufe 2)

Christian Weiß (Stufe 3)

Matthias Wagner, Thomas Zinner, Jan Löschner und Jan Albersdörfer (Stufe 4)

Fabian Schwemmer, Christian Dilling, Sascha Haberberger und Daniel Winter (Stufe 5)

Vielen Dank an Jürgen Masching für Text und Bild.