37 Aktive leisten aktuell Dienst bei der Feuerwehr Ranna. Ihr Kommandant Fabian Schwemmer bekommt einen neuen Stellvertreter zur Seite.

Die weiteste Anreise zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ranna im Gerätehaus nahmen einige Österreicher in Kauf. Sie vertraten die befreundete Feuerwehr Rannariedl aus der Gemeinde Neustift im Mühlkreis.

Vorsitzender Sebastian Schwemmer freute sich über viele Neuaufnahmen bei der Freiwilligen Feuerwehr Ranna. Der Mitgliederstand beträgt aktuell 113. Für die 37 Aktiven hat Kommandant Fabian Schwemmer im abgelaufenen Jahr 25 Übungen angesetzt. Die Ausrüstung ergänzt ein neuer Schwimmsauger, den die Versicherungskammer Bayern zur Verfügung gestellt hat. Alarmiert wurde die Wehr zu 14 Einsätzen, drei mehr als 2021

Ein Wermutstropfen war der Rückzug des stellvertretenden Kommandant Holger Hess zum 31. Dezember 2022 aus beruflichen Gründen. Er bringt eine kleine Personal-Rochade in Gang: Jan Albersdörfer, bisher als Jugendwart im Amt, ist als Nachfolger ausersehen. Um den Nachwuchs kümmert sich dann in Zukunft Maximilian Winter. Der scheidende Jugendwart Albersdörfer beendete diese Tätigkeit mit einem Rückblick auf die Aktivitäten der aktuell drei Jugendlichen. Aufgrund der großen Nachfrage werde in Kürze eine Kinderfeuerwehr in Ranna gegründet.

„Ich bin ja nicht das erste Mal hier in Ranna und komme immer wieder gerne hier zur Grenzlandfeuerwehr“, versicherte Landrat Richard Reisinger schmunzelnd. Kreisbrandrat Fredi Weiß sah bei der Feuerwehr in Ranna eine positive Bilanz, im aktiven sowie auch im passiven Bereich.

Neuaufnahmen: Sabine Meixner, Corinna Winter, Kim Jung, Andy Meixner, Klaus Prager und Korbinian Edtbauer

Beförderung: Jonas Egerer

Ehrung für 10 Jahre Dienstzeit: Christian Weiß

Ehrung für 20 Jahre Dienstzeit: Daniel Winter und Fabian Schwemmer

Bild und Text von Jürgen Masching, vielen Dank dafür.