Letzter Einsatz für Gottfried Winter bei der Feuerwehr Ranna

Am 01.07.1975 trat Gottfried Winter in die Feuerwehr Ranna als aktiver Feuerwehr’ler ein. Nach insgesamt 47 Jahren aktiver Dienstzeit schied er mit seinem 65. Geburtstag aus dem aktiven Dienst aus. Ein paar Tage zuvor hatte die Feuerwehr noch einmal eine Aufgabe für ihn, oder besser gesagt er hatte sich die Aufgabe spontan ohne etwas zu merken selbst auferlegt. Wie es dazu kam: Unangekündigt fuhren Kommandant Fabian Schwemmer und sein Stellvertreter Jan Albersdörfer bei Winter vor, um ein passendes Objekt am Bauernhof Winter für die nächste Übung zu finden. Bei Besichtigung des Anwesens kam Winter dazu und bot direkt an, ein Szenario in einem seiner Objekte für die nächste Übung zu stellen. Nichts ahnend kam Tage drauf die Feuerwehr zur besagten Übung und dann wurde kurzerhand der nichts ahnende Winter mit in die Übung eingebunden. Bei der anschließenden Nachbesprechung der Übung wurde Gottfried dann nach tosendem Applaus offiziell aus der aktiven Wehr verabschiedet. Nach kurzer Dankesrede von Schwemmer übergaben die beiden Kommandanten Schwemmer und Albersdörfer Gottfried seinen Feuerwehrhelm, der mit den Signaturen aller Aktiven und einigen Erinnerungen versehen war. Nach getaner Arbeit gab es am Anwesen eine kräftige, flüssige Stärkung und manche Geschichte aus der Feuerwehrzeit von Gottfried Winter machte die Runde.