Partnerwehr zu Gast – Feuerwehr Nitzlbuch mit Drohnenvorstellung in Rauhenstein

Text und Bild: FF Ranna

Vergangenes Wochenende war die Partnerwehr aus St. Marienstern zu Besuch bei der Feuerwehr Nitzlbuch. Neben einem Rundgang durchs Feuerwehrhaus, etlichen Fachgesprächen und weiteren Programmpunkten, stand Samstagnachmittag unter anderem eine Drohnenvorführung auf dem Plan. Hierfür präsentierte die Drohnengruppe der Feuerwehr Nitzlbuch und Feuerwehr Ranna unter Leitung von 1. Kommandant Xaver Leipold Ihre Drohne. In einem Vortrag und einem Probeflug wurde die vielseitige Nutzung der Drohne sowohl theoretisch als auch praktisch vorgestellt. Die integrierte Wärmebildkamera wurde den Anwesenden in einer nachgestellten Personensuche eindrucksvoll aufgezeigt. Die Drohne der Feuerwehr Nitzlbuch wird künftig für Brandeinsätze und Personensuche im Stadtgebiet eingesetzt.

Xaver Leipold bedankte sich bei allen seinen Kameradinnen und Kameraden in der Drohnengruppe für die geleisteten Übungsstunden und der stetigen Bereitschaft und lud alle Anwesenden zum gemütlichen Beisammensein ins Gerätehaus ein.