Neuer Ehrenkommandant und neues Ehrenmitglied bei der Feuerwehr Ranna

Text: Jürgen Masching – Bild: FF Ranna

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr aus Ranna fand heuer wieder im Feuerwehrgerätehaus statt und nicht davor. Denn 2021 wurde sie wegen der Pandemie im Freien auf der dortigen Wiese abgehalten. Vorsitzender Sebastian Schwemmer ging auf das vergangene Jahr ein und berichtete von den doch vielen Aktivitäten der Wehr. Auch sein Bruder und Kommandant Fabian Schwemmer berichtete über die Arbeit der aktiven Wehr. Neben insgesamt 40 Übungen waren auch sieben Kameraden an der Drohnenausbildung der Feuerwehr Nitzlbuch dabei. 226 Arbeitsstunden in der Teststation in Ranna wurden geleistet. Waren es 2020 noch 24 Einsätze, die die Wehr aus Ranna hatte, waren es 2021 nur 11. Der Mitgliederstand beträgt aktuell 114 Frauen und Männer, davon sind 37 aktiv dabei. Aufgrund der wenigen Veranstaltungen hat der Verein ein kleines Minus für das Jahr 2021 zu verzeichnen. Neben einigen Beförderungen und Ehrungen wurde ein Antrag eingebracht. So wurde vorgeschlagen, Bernhard Bachmann zum Ehrenkommandanten und Gerhard Klier zum Ehrenmitglied zu ernennen. Dieser Vorschlag wurde von den Mitgliedern auch angenommen. Bernhard Bachmann wird im August zudem für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Und Gerhard Klier ist seit 60 Jahren Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Ranna.

Im Namen der Feuerwehr bedanken wir uns bei beiden Geehrten für insgesamt 100 Jahre Vereinstreue.

Bei der Ehrung (von links): Bürgermeister Joachim Neuß, Kreisbrandinspektor Hans Sperber, Bernhard Bachmann, stellv. Kommandant Jan Albersdörfer, Gerhard Klier, Kommandant Fabian Schwemmer, stellv. Vorsitzender Daniel Winter und Vorsitzender Sebastian Schwemmer.