Letzter Einsatz für Bernhard Bachmann bei der Feuerwehr Ranna

2012 hat Bernhard Bachmann das Kommando der Feuerwehr Ranna, teils aus beruflichen Gründen, nach 16 Jahren in diesem Amt abgegeben. Jetzt schied er mit seinem 65. Geburtstag aus dem aktiven Dienst aus. Einen Tag zuvor hatte die Feuerwehr noch einmal eine Aufgabe für ihn. Unangekündigt fuhren Kommandant Fabian Schwemmer und seine Truppe bei Bachmann vor. Feuerwehrjacke, Gruppenführerweste und Helm hatten die Besucher für ihn dabei und nahmen ihn dann an die Pegnitz mit. Dort instruierte er seine Gruppe bei einer spontanen Leistungsprüfung Wasser. In Windeseile waren mehrere Schlauchleitungen gelegt, und es hieß „Wasser marsch“. Nach getaner Arbeit gab es am Feuerwehrhaus noch eine kräftige Brotzeit, und manche Geschichte aus der Feuerwehrzeit von Bernhard Bachmann machte die Runde.