RammaDamma 2021 der FF Ranna – beeindruckender Müllberg!

Am gestrigen Samstag haben sich 39 Rannicher*innen zu einer RammaDamma-Aktion zusammengefunden. Organisiert wurde die Aktion auf Anregung von Marko Weih durch die Vorstandschaft der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Stadt Auerbach. Im Vorfeld wurden alle Coronakonform so eingeteilt, dass sich die Sammler, die sich aus Feuerwehrmitgliedern und Ortsbürgern rekrutierten, möglichst nicht treffen.
Auf vielen Strecken der Altgemeinde zwischen Rußhütte, Rauhenstein, Ranna und Rabenfels wurde die Natur und insbesondere das Wasserschutzgebiet vom Unrat gesäubert. Besonders verärgert sind viele Helfer darüber, dass im Naherholungs- und Wasserschutzgebiet Rauhenstein aber auch anderswo immer häufiger sogenannte „Hundekotbeutel“ an den Wegrändern liegen! Bei der Aktion kam ein beeindruckender Müllberg zusammen, der nun durch den Bauhof der Stadt Auerbach entsorgt wird. Mit einer gesponserten Brotzeit „to go“ von der N-Ergie AG konnten sich alle Helfer anschließend zuhause stärken.
Ortssprecher Stefan Egerer bedankte sich beim Organisationsteam der Feuerwehr unter der Leitung des 1. Vorstands Sebastian Schwemmer für die perfekte Vorbereitung, bei allen Helfer*innen für die tatkräftige Unterstützung für ein sauberes (Wasserschutzgebiet) #Ranna und insbesondere bei der Stadt Auerbach in der Oberpfalz ohne deren Unterstützung eine solche Aktion nicht möglich gewesen wäre. Die Aktion zeigt, dass unsere Ortsgemeinschaft und unsere Feuerwehr immer wieder bereit sind sich auf unterschiedlichste Weise für das Gemeinwesen zu engagieren, so der Ortssprecher.